Startseite  I  Kursprogramm  I  GUTSCHEIN  I  Anfahrt / Karte  I  Impressionen  Kontakt

Die Veranstalter  I  Gasthäuser / Wirte  I  Nächtigung

 

   Worte der Veranstalter

    Als Geschäftsführer und Hausherr der Propstei Aflenz freut es  mich  besonders, dass  durch  das unermüdliche  Engagement der  Familie Lechthaler und der  Mitwirkung von Fr. Eftichia  Schlamadinger zusätzlich zu den beiden  Kultur- u.  Musikfestivals, die durch die Propstei Aflenz GmbH  veranstaltet  werden, ein  weiterer, wichtiger Baustein der Kultur- landschaft der Hochsteiermark geschaffen  wurde.
    Die  Aflenzer  Kunstwochen, mit  ihrem breitge-fächerten  Workshop Angebot, sind  eine stimmige Erweiterung des Kulturangebotes und helfen unter anderem mit die Propstei wieder zu dem kulturellen Zentrum der Region zu machen, welche sie durch die Jahrhunderte immer schon gewesen war. 

    Ich  gratuliere  der   Familie  Lechthaler  zu  den Aflenzer  Kunstwochen u. wünsche Ihnen viel Freude und Erfolg! Schon heute freue ich mich auf die Fortsetzung d. Kunstwochen im kommenden Jahr! "

                                       Marcus Paar

    Das  Organisationsteam  mit den zum Teil aktiv mitwirkenden KünstlerInnen dankt besonders Herrn Markus Paar, dem Hausherrn der  Propstei Aflenz, den Sponsoren sowie der  Marktgemeinde  Aflenz-Kurort, welche  maßgeblich  dazu beitragen, mehrwöchige  Kunstkurse  anbieten  zu  können.  Damit   wird ein weiterer Beitrag geleistet, die Kunst in der ursprünglichen Form weiterleben zu lassen.
International tätige KünstlerInnen  unterrichten diverse  künstlerische Gestaltungstechniken - und dies zum Teil im  inspirierenden  Umfeld der revitalisierten  Propstei Aflenz und in der Kulturregion Aflenzertal.

 

 Wir freuen uns auf Sie!                                          

                                Walter & Susanne Lechthaler

                                      Eftichia Schlamadinger

                                    (die Gründungsmitglieder)

.
.
.

 

Die Aflenzer Kunstwochen sind als Festival für zeitgenössische bildende Kunst, Fotografie, Musik & Literatur konzipiert. Dieses findet jährlich für ca. 2-3 Wochen in der Region Aflenz Kurort und Umgebung statt. Die 2 bis 4 tägigen Kunstworkshops richten sich an Erwachsene und Jugendliche Anfänger und Fortgeschrittene. Ziel ist es, generationsübergreifende & interkulturelle Kunstprojekte innerhalb dieser Festivalzeit durchzuführen. Dies geschieht durch den künstlerischen Dialog zwischen den TeilnehmerInnen, DozentInnen, regionalen Kooperationspartnern und der regionalen Bevölkerung. 

Inhalte sind: Kunstworkshops und Sommerakademie als Weiterbildungsprogramm für Kunstschaffende, internationale Kulturaustauschprogramme, Kunstsymposien und Ausstellungen zur Schaffung von regionalen Synergien, Kunst u. Kulturvermittlung.      

Aflenzer Kunstwochen    

Gründungsjahr 2010    

Verein Aflenzer Kunstwochen    

ZVR 251770881,  März 2012